Die 6 besten Übungen
Kann es die besten 6 Übungen für das Fitnessstudio/Homegym überhaupt geben? Sind nicht alle möglichen Übungen irgendwie von Bedeutung?
Um dies zu beantworten, muss die Fragestellung präziser werden. Was sollen die Übungen denn bewirken?
Nun, wir machen Krafttraining, somit gibt es nur ein Ziel. Stärker werden. Uns geht es weder um Kraftsport noch um Bodybuilding noch um sportliche Betätigung.
Wie also wird man effektiv stärker?
Stärke ist die Fähigkeit, Kraft an einem externen Widerstand auszuüben und somit erkennt man Stärke an der bewegten Last. Es gibt Übungen, die es einem erlauben, mehr Gewicht zu bewegen als mit anderen Übungen. So kann jeder bei einer Kniebeuge mehr Gewicht verwenden, als bei Ausfallschritten. Hinzu kommt die Steigerungsrate über die Zeit. Auch hier sind manche Übungen besser geeignet, Fortschritte über lange Zeit zu machen, als mit einer weniger geeigneten Übungsauswahl. Vergleicht man Seitheben mit einem Press, dann stellt man fest, dass mit Seitheben relativ schnell die Last nicht weiter erhöht werden kann, beim Press hingegen um ein vielfaches länger.
Übungen, die möglichst viel Muskelmasse involvieren, sind am Ende diejenigen, die es einem erlauben, viel Gewicht zu heben. Und Übungen, ausgeführt über einen großen effektiven Bewegungsweg, sind dann sehr lange steigerungsfähig.
Als Grundsatz muss man verstehen, dass die Kraft eine allgemeine Fähigkeit ist. Ist gibt keine Radlkraft oder Kraft fürs Schwimmen oder fürs Golfen. Die Kraft selbst ist eine allgemeine, generelle Fähigkeit, wofür sie der Einzelne einsetzt ist dann spezifisch oder individuell.
Die 6 besten Übungen sind:
Die Kniebeuge
Das Kreuzheben
Der Press
Das Bankdrücken
Der Power Clean
Der Klimmzug
Und wenn wir diese 6 besten Übungen noch besser machen wollen, kommen wir zum Design der jeweiligen Übungen. Die Kniebeuge ist als Low Bar Squat am effektivsten, um schnell viel Last zu bewegen. Das Kreuzheben im konventionellen Stil, der Press als Press 2.0, das Bankdrücken mit korrekter Griffbreite (so dass in der unteren Umkehr die Unterarme senkrecht stehen), der Clean als Power Clean und der Klimmzug im Untergriff.
Hinterlasse einen Kommentar